Ereignisse

95 Jahre FGD

Landes-Fotomeisterschaft 2020

Ausrichtung der LAFO 2020

Die Fotografische Gesellschaft Düren war im Jubiläumsjahr Ausrichter der Landes-Fotomeisterschaft im Schloss Burgau.

Vizemeisterschaft für die FGD

In der Clubwertung erreichte die Fotografische Gesellschaft 1925 Düren den 2. Platz und wiederholte somit das tolle Ergebnis aus dem Vorjahr.

Mitgliederversammlung & Vorstandswahlen

Auf der Mitgliederversammlung im Winkelsaal wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Für den ausgeschiedenen Michael Jacob wurde Martin Seraphin neu hinzugewählt.

Jubiläum der Fotogafischen Gesellschaft und Landesfotomeisterschaft 2020

Prominente Gratulanten & Verdienstmedaille in Silber

Am Samstag den 05.09.2020 fand die Siegerehrung zur Landesfotomeisterschaft 2020 im Rahmen der Jubiläumsfeier der Fotografischen Gesellschaft 1925 Düren e.V. (FGD) statt. So gabe es trotz der coronabedingten Einschränkungen noch einen würdigen Abschluss.

Die Fotografische Gesellschaft 1925 Düren e.V. feiert ihr 95-jähriges Jubiläum. Der Bürgermeister, Paul Larue, gratuliert und erinnert an Projekte der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Düren und der FGD. Ebenso gehörte DVF-Präsident Wolfgang Rau zu den Gratulanten.

Auch der Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland im Deutschen Verband für Fotografie, Wolfgang Craen, gratuliert zum Geburtstag und verlieh der Fotografischen Gesellschaft 1925 Düren e. V. die Verdienstmedaille in Silber, die Jürgen Taeter stellvertretend in Empfang nimmt. In den letzten 4 Jahrzehnten wurde die Landesfotomeisterschaft bereits dreimal sowie eine Bundesdiaschau von der FGD durchgeführt. Jürgen Taeter erinnerte an drei Vorsitzende, die den Verein in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben, nämlich Otto Böhr, Paul Jacob und Clemens Röntgen.

Thomas Felgenträger (rechts im Bild) von den Lichtmalern Niederrhein begleitet von seiner Partnerin (links im Bild) erhält Medaillen und Urkunden, die er von Jürgen Taeter (Mitte), Vorsitzender des ausrichtenden Vereins, entgegennimmt. Die Lichtmaler Niederrhein belegen dann auch den ersten Platz in der Clubwertung (26 Punkte) vor der Fotografischen Gesellschaft 1925 Düren (24 Punkte).

Bereits jetzt fiebern wir dem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2025 entgegen – in der Hoffnung, dass dann wieder sämtliche Veranstaltungen ohne Einschränkungen stattfinden können.

Fotos: Wolfgang Hünerbein