Genau „ten years later“ ist eine Fortsetzung meiner Fotoausstellung hier im KOMM von 2012.
Da hinter verbirgt sich natürlich eine lange Bildstrecke, nicht nur in meiner Konzertfotografie. Geändert hat sich auch meine Aufnahmetechnik, die nach 2008 digital im Vollformat wurde.
Das bewusste abwarten der Momente in Anspannung, Ausdruck und damit der Bildaussage hat sich nicht verändert. Natürlich kommt jetzt auch Farbe ins Spiel und wird durch den erlernten Umgang mit den Entwicklungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten im RAW-Format ermöglicht.
Gezeigt werden Fotos die live ohne jegliche Regiemöglichkeit oder sonstigen Einfluss auf das Bühnengeschehen entstehen. Oft Jahre später habe ich dann erst die Möglichkeit bei einem Folge Gig den Musiker oder die Musikerin zu bitten auf dem Foto ihre Signatur zu platzieren. Der Spruch des Jahres war dann vor kurzem: Das ist aber lange her, die Gitarre habe ich schon ewig nicht mehr.
Den ersten Test der Fotoergebnisse und Bildbeurteilungen finde ich in der Fotografischen Gesellschaft 1925 Düren, deren Mitglied ich nun schon seit 34 Jahren bin. Auch in der Bildbearbeitung gibt es hier immer wieder Tipps und Tricks. Alleiniges Wissen über die kaum aus zu schöpfenden Möglichkeiten der Bildbearbeitung, mit ihren Nebenwirkungen sind im Austausch einfacher zugängig als im langwierigen Eigenstudium.
Auf der Vernissage sorgen das Duo „Gesang & Gitarre“ Astrid Barth und Philipp Roemer für den musikalischen Rahmen.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Vernissage: Freitag 08. April 2022 KOMM 19:30 Uhr August-Klotz-Straße 21 52349 Düren
Laufzeit : Samstag 14. Mai
Für den Zutritt an den anderen Tagen bitte im Buero 1.Etage um die Öffnung oder Schlüssel bitten. Bürozeit : Mo 14 bis 18 Uhr / Do 10 bis 15 Uhr Kneipenzeit : Do & Fr ab 19 Uhr / Sa ab 20 Uhr