Iffeldorf – Die FGD in Oberbayern

Sep 6, 2020

Über das Projekt

Im August 2019 fand unsere Exkursion nach Oberbayern statt. Mit acht Teilnehmern reisten wir montags in Fahrge-meinschaften nach Iffeldorf, wo wir uns im Landgasthof Osterseen abends zum geselligen Beisammensein und zur Programmbesprechung trafen. Die Wetterprognosen für die weiteren Tage waren eher unfreundlich, weshalb sich dann alle Teilnehmer darüber freuten, dass der Wettergott entgegen den ersten Prognosen ein Einsehen hatte und weitgehend auf Niederschlag verzichtete. Mitte der Woche hatten wir sogar überwiegend Sonnenschein.

Am Dienstag stand München auf dem gemeinsamen Programm. Wir besuchten die BMW-Welt und den Vierzylinderturm. Wegen des guten Wetters verzichteten wir auf den Besuch des BMW-Museums und zogen weiter zum High-Light Tower der DG-Hyp in Schwabing einem Zwillingshochhaus mit einer Glashülle, verbunden mit einem Steg. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter in die Innenstadt durch den Hofgarten hin zum Eisbach, auf dem sich die Surfer mit wechselndem Erfolg an der Eisbachwelle versuchten. Zum Abschluss des Tages kehrten wir bei Schubeck ein, wo uns ein überaus freundlicher Kellner bediente und gleich auch mit einem Fotoauftrag aufwartete. Nach überwiegender Architekturfotografie am Dienstag stand am Mittwoch die Natur bei wunderschönem Wetter im Mittelpunkt. Gemeinsam fuhren wir zum Eibsee, unterhalb der Zugspitze. Andreas und Jonas schafften es sogar den See mit schwerem Gepäck zu umrunden. Der Donnerstag stand für individuelle Fotothemen. So fuhren Herbert Aust, Inge Reimer und Jonas Heimbach in den Zoo Hellabrunn, Jürgen und Marlies hielten sich den ganzen Tag in der Pinakothek der Moderne auf. Achim und Giesela fotografierten am Starnberger See und Andreas Holzinger durchstreifte München mit der Absicht interessante Treppenaufgänge zu fotografieren. Am Freitag traten wir dann bei trockenem Wetter und vollen Speicherkarten die Heimreise an.

PROJEKT-DETAILS

Datum

August 2019

Fotograf/in

Gemeinschaftsprojekt FGD

Thema

Jahres-Exkursion